Englisch in der Grundschule

Activities - Storytelling: Mouse Paint - Fähigkeiten und Fertigkeiten im 1. Lehrjahr

In dieser Reihe finden sich drei Filmbeiträge, die sich mit der Fremdsprache Englisch im Grundschulunterricht beschäftigen.

Film 1: Activities

Der Inhalt dieses Films entspricht einer "Ideenbörse" für die Gestaltung des Englischunterrichts. Gedreht wurde in den Jahrgangsstufen drei und vier.

Der Film zeigt eine Sammlung von Anregungen (zusammengetragen von Englischlehrerinnen und -lehrern) zum Hörverstehen und zu Sprechanlässen, die in Reimen, Liedern und Spielen vorgestellt werden.

Alle diese Activities sind jederzeit und ohne aufwendige Vorarbeit im Unterricht einsetzbar.

Einige davon werden vertraut sein, doch gibt es viele Variationen der Umsetzung z.B. für

• "Fruit Salad"
  • "Where is Thumbkin" (Fingerspiel)
  • "Five Little Soldiers" (Stabpuppenspiel, Fingerspiel, Theater)
  • "Mr. Right and Mr. Wrong"
  • "Black and White"
  • "The I-Spy Rap"
  • "Snap with Numbers"
  • "Good Day everybody"
  • "Bounce the balloon"

und viele mehr.

Film 2: Storytelling - Mouse Paint

Dieser Film dokumentiert eine Unterrichtsstunde im Fach Englisch in einer 3. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler lernen seit zwei Monaten Englisch. Unter anderem kennen sie Zahlen und die drei Grundfarben gelb, blau und rot in englischer Sprache.

In der Geschichte vermischen Mäusefiguren diese drei Farben zu neuen Farben. Es ist im Wesentlichen nicht notwendig, dass die Kinder die Geschichte Wort für Wort verstehen, da die Spielhandlung durch Bildmaterial, Mimik und Gestik der Lehrerin unterstützt wird.

Die Schülerinnen und Schüler können sich nach ihrem Vermögen einbringen, können singen, spielen, tanzen und erleben einen anderen Unterricht, wie sie ihn sonst in ihren üblichen Fächern gewohnt sind.

Film 3: Fähigkeiten und Fertigkeiten im 1. Lehrjahr

Schülerinnen und Schüler einer 4. Jahrgangsstufe haben ein Jahr Englischunterricht erlebt. In einer Aneinanderreihung von "Activities" werden die verschiedenen Aspekte des Englischunterrichts, wie auch die Ergebnisse einer einjährigen Unterrichtsarbeit aufgezeigt.

Neben einem "Prayer" werden verschiedene Formen des "warming up's" gezeigt. "Songs" und "Rhymes" wechseln sich mit "Chants" und Spielhandlungen ab. Hörverstehen und natürliche Sprechanlässe stehen im Vordergrund.

Filmlängen:

• Film 1: 41 Minuten
  • Film 2: 25 Minuten
  • Film 3: 22 Minuten

Bildergalerie Activities Gruppenspiele Bildgeschichten Sportspiele Storytelling: Mouse Paint Farbmischung Bilderaushang Singen Fähigkeiten und Fertigkeiten nach dem 1. Lehrjahr Begrüßung Uhrzeiten Tierbilder

Medien/Materialien: DVD, Faltblatt, CD-ROM
Fachgebiete: Alle Fachgebiete, Fremdsprachen, Pädagogik