Mündliche Kommunikationsfähigkeit im Englischunterricht an Beruflichen Schulen

Prüfungen im Rahmen einer Gruppe

Der Film zeigt den Aufbau und Ablauf einer Prüfung in mündlicher Kommunikationsfähigkeit im Rahmen einer Gruppe anhand von zwei kompletten Prüfungen:

1. Prüfung mit vier Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe an einer Wirtschaftsschule
  2. Prüfung mit sechs Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe an einer Fachoberschule

Hintergrundinformationen und verwendete Materialien finden sich auf der beigelegten CD-ROM.

Dieser Film kann als Schulungsmaterial dienen und helfen, auf das größte Problem, nämlich die Bewertung einer derartigen Gruppenprüfung einzugehen. Anhand der im Film gezeigten realen Gruppenprüfungen mit den von den Schülerinnen und Schülern gezeigten Leistungen kann der Umgang mit Bewertungskriterien sowie Assessment und Mark Sheets geübt werden.

Mit einer möglichst objektiven und zielsicheren Bewertung können Gruppenprüfungen dieser Art - mit ihrer Rückwirkung auf den Unterricht - den echten mündlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Stellenwert einräumen, der ihnen zusteht.

Spiellänge:

• Beispiel 1: ca. 12 Minuten
  • Beispiel 2: ca. 27 Minuten

Analysevideo: Was ist das?

• eine Aufzeichnung einer Unterrichtsstunde meist ohne wesentliche Kürzungen
  • ein Film, der unter einem besonderen Analysethema geschnitten wurde
  • ein Film, bei dem man aktiv werden muss, und der zur Diskussion anregt
  • ein Film, der keine Stellung bezieht und in der Regel nicht kommentiert ist