Sportunterricht der weiterführenden Schulen 1: Allgemeine Grundsätze

Zielsetzung des Films ist die Verbesserung der Sicherheitserziehung im Sportunterricht und das Vermeiden von Unfällen und Sportverletzungen im Schulsport. Damit soll für jene Situationen im Sportunterricht sensibilisiert werden, die besonders unfallträchtig sind.

Dazu wurden - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - verschiedene Unterrichtsszenen exemplarisch herausgegriffen; auf Transfermöglichkeiten wird in den Begleitbroschüren und durch den Kommentar hingewiesen. Die Inhalte sollen weder Methodik noch didaktische Maßnahmen vermitteln, sondern hier stehen allein Sicherheitserziehung und Unfallverhütung im Mittelpunkt.

Die Filme wurden in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Bayerischen Landesstelle für Schulsport, mit Unterstützung des Bayerischen Gemeindeunfallversicherungsverbandes (BayGUVV) produziert. Sie sind nicht für den Einsatz im Unterricht konzipiert, sondern als Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung für alle Lehrerinnen und Lehrer, die Sportunterricht erteilen.

Einstimmung

• Allgemeines Aufwärmen
  • Sportartspezifisches Aufwärmen - BSU: Leichtathletik (Weitsprung)

Hauptteil

• BSU: Turnen an Geräten
  • Schwimmen
  • Tanz und Gymnastik mit Handgeräten
  • DSU: Volleyball

Ausklang

• Sportspiel
  • Abwärmen

Die komplette Reihe "Sicherheitserziehung und Unfallverhütung im Sportunterricht der weiterführenden Schulen" ist auch als Set erhältlich.

Bildergalerie Allgemeine Grundsätze der Unfallverhütung im Schulsport Liegestützen Aufwärmphase: Gymnastik Sicherheit beim Schulschwimmen

Filmfacts
Erscheinungsjahr:
Filmlänge: 28 Minuten
Medien/Materialien: DVD, Broschüre
Fachgebiete: Alle Fachgebiete, Sport
Schularten: Alle Schularten, Gymnasium, Hauptschule, Realschule / Wirtschaftsschule

Filmvorschau

Nutzungsbedingungen Mit dem Kauf unserer Produktionen ist das nichtkommerzielle Vorführrecht verbunden, d.h. die Produktionen können zu unentgeltlichen Lehr- und Schulungszwecken eingesetzt werden. Medienzentren, Bildstellen, etc. können die Produkte zu Lehr- und Schulungszwecken auch verleihen.

Preis: 11,90€ (inklusive MwSt. 19%)
Artikel bestellen