Klassenrat

Mit Hilfe einer Wandzeitung, die Freinet schon von den Schülern der ersten Klasse führen lässt, will er die Kinder zur Ehrlichkeit gegen sich und andere und zur Selbstkritik erziehen. Er sieht darin ein Mittel, die Schülerinnen und Schüler zu einem ehrlichen und guten mitmenschlichen Verhalten zu führen. Macht der Schüler eine Eintragung, so muss er seinen Namen dazusetzen. Am Ende der Woche muß sowohl der "Ankläger" wie auch der "Angeklagte" offen vor der ganzen Klasse über die Eintragungen Rechenschaft ablegen. Die Klassengemeinschaft entscheidet mit dem Lehrer, wie ein angerichteter Schaden oder ein Fehlverhalten korrigiert werden soll.

"Der Rechenschaftsbericht übt zwar Kritik, doch ist diese konstruktiv. Er beseitigt Egoismus und bereitet die Schüler für ihre zukünftigen Aufgaben als verantwortungsbewusste Bürger vor und lehrt sie begreifen, dass die Freiheit bei der Arbeit untrennbar verbunden ist mit der Verantwortung." (Jörg in: Freinet C., Die moderne französische Schule, Paderborn 1979, S. 210)


Bildergalerie Klassenrat Beispiel einer Wandzeitung Beispiel einer Wandzeitung Ordnungsglocke


Filmfacts
Erscheinungsjahr: 
1996
Filmlänge: 28 Minuten
Medien/Materialien: DVD, Faltblatt
Fachgebiete: Alle Fachgebiete, Pädagogik, Psychologie
Schularten: Alle Schularten, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule / Wirtschaftsschule

Filmvorschau

Nutzungsbedingungen Mit dem Kauf unserer Produktionen ist das nichtkommerzielle Vorführrecht verbunden, d.h. die Produktionen können zu unentgeltlichen Lehr- und Schulungszwecken eingesetzt werden. Medienzentren, Bildstellen, etc. können die Produkte zu Lehr- und Schulungszwecken auch verleihen.

Preis: 29,16€ (inklusive MwSt. 19%)
Artikel bestellen