Pädagoginnen und Pädagogen der Gegenwart: Ariane Garlichs

Prof. Dr. Ariane Garlichs

Die Kasseler Grundschulpädagogin Ariane Garlichs gehört zu den Bekanntesten ihrer Disziplin im deutschsprachigen Raum der Gegenwart. Durch vielfältige Mitarbeit in den verschiedensten Gremien und Organisationen, wie im Arbeitskreis Grundschule, der Stiftung "Praktisches Lernen" oder im Herausgeberkreis der Grundschulzeitschrift wird dies deutlich. In ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigt sie sich insbesondere mit der Entwicklung der Grundschule zu einem Ort selbsttätig-offenen Lebens und Lernens mit Kindern (Gründung der "Grundschulwerkstatt" an der Universität Kassel; wissenschaftliche Begleitarbeit an der Grundschule Lohfelden-Vollmarshausen; schulvergleichende Untersuchungen Kassel/Jena).

Das vorliegende Videoporträt zeichnet ihre wissenschaftliche Entwicklung, verknüpft diese mit ihre Biografie und lässt die Kasseler Professorin zentrale Stationen und Positionen ihrer Arbeit lebendig erklären.

Filmfacts
Erscheinungsjahr:
2007/08
Filmlänge: 95 Minuten
Medien/Materialien: DVD
Fachgebiete: Alle Fachgebiete, Pädagogik, Philosophie
Schularten: Alle Schularten, Grundschule

Nutzungsbedingungen Mit dem Kauf unserer Produktionen ist das nichtkommerzielle Vorführrecht verbunden, d.h. die Produktionen können zu unentgeltlichen Lehr- und Schulungszwecken eingesetzt werden. Medienzentren, Bildstellen, etc. können die Produkte zu Lehr- und Schulungszwecken auch verleihen.

Preis: 23,68€ (inklusive MwSt. 19%)
Artikel bestellen