Der Vorkurs - Sprachförderung im letzten Kindergartenjahr

Inhalte im Vorkurs

Frühe Sprachförderung ist wichtig für einen gelingenden Schriftspracherwerb und gilt als wirksame präventive Maßnahme für Lernhürden beim Erwerb der Lese- und Schreibkompetenzen. Vorkurse besuchen Kinder, die zu Beginn des letzten Kindergartenjahres auf Basis verschiedener Testverfahren Sprachförderbedarf zeigen. Die Förderung im bayerischen Vorkurs-Konzept beträgt 240 Förderstunden, wobei 120 Stunden im Kindergarten (von Erzieherinnen) und 120 Stunden in der Grundschule (von Lehrkräften) gestaltet werden.

5 Förderthemen

• Erzählen und Zuhören