Lernen heute

Unterricht in einer heterogenen Lerngruppe

Jedes Kind hat seine eigene Lernausgangslage. Wie ist es möglich ressourcenschondenden und kompetenzorientierten Unterricht in heterogenen Klassen anbzubieten? Die vorliegende Filmreihe aus fünf kurzen Filmen bietet hierfür Anregungen und kann gut in der Lehrer:innenaus- und -weiterbildung eingesetzt werden. Jeder Film hat einen anderen Themenschwerpunkt und bietet Einblicke in dokumentarisch gefilmte Lehr- und Lernszenarien. Diese werden mit Interviewsequenzen der Lehrerin und einer stichwortartigen Zusammenfassungen am Ende ergänzt.

Film 1: Wie verändert sich die Lehrerrolle?
Film 2: Wie sieht individualisiertes Lernen aus?
Film 3: Geht’s miteinander besser?
Film 4: Wie Lernaufgaben anbieten?
Film 5: Was habe ich gelernt, was fehlt mir noch?

Die Filmreihe zeigt Möglichkeiten auf, individuell auf den Leistungsstand, das Lerntempo und den Zugang zu einem Lerngegenstand einzugehen. Es geht aber auch um Lerntagebücher, selbstbestimmtes Lernern, Selbstorganisation, Gruppernprozesse u. v. m. Der Lehrplan Plus hält fest, dass "unterschiedliche Begabungen als Chance für das individuelle Lernen“ genutzt werden können. Allem liegt folgende Sicht einer pädagogischen Leistungskultur und Wertschätzung zugrunde: „Schülerinnen und Schüler wollen lernen und etwas leisten. Eine Atmosphäre der Wertschätzung und Geborgenheit sowie die Wahrnehmung, kompetent zu sein und selbst etwas leisten zu können, stärken ihr Selbstvertrauen und erhalten ihre Motivation dauerhaft.“ (Lehrplan Plus, S.25).

In der Filmreihe werden verschiedene Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in einer 4. Klasse unter anderem im Mathematikunterricht am Beispiel der schriftlichen Division vorgestellt.

Bildergalerie Kinder lesen Gruppe Kinder am Boden Mädchen mit Lernkarten Schülergruppe meldet sich

Filmlänge: 21 Minuten Minuten
Medien/Materialien: DVD