Klassenwald

Waldpädagogik im Heimat- und Sachkundeunterricht

Die Dokumentation „Klassenwald“ zeigt die Umsetzung einer Lerneinheit im Heimat- und Sachunterricht zum Thema „Wald“.

Dabei wird sowohl der vorbereitende Unterricht im Klassenzimmer als auch eine Exkursion in den Wald gezeigt. Folgende inhaltliche Aspekte zum Thema „Wald“ werden u.a. behandelt:

• Die Bedeutung und Funktion des Waldes
  • Aufbau und Wachstum des Baumes
  • Verschiedene Baumarten erkennen und benennen

Die Lerneinheit spricht damit ganz konkrete Inhalte des Grundschulcurriculums im Heimat- und Sachunterricht an, gleichzeitig sind aber auch übergreifende Kompetenzen und Lernziele wie Umweltbildung und Nachhaltigkeit implementiert.

Die Unterrichtsbeispiele im Klassenzimmer und im Wald sind zur Anregung, zum Nachmachen und zur Information gedacht.

Bildergalerie Lehrergespräch im Wald Tafelbild mit Bäumen Aufgabenblatt Schülerinnen graben im Waldboden

Filmlänge: 33 Minuten Minuten
Medien/Materialien: DVD